mann am wandern

Destinationen

Reisetipps

Reiseplanung

Services

Top
äthiopien airlines flugzeuge test
äthiopien airlines flugzeuge test

Vor einigen Monaten besuchte ich für eine längere Zeit Ghana im fernen Westafrika. Wer sich mit dieser Destination schon einmal auseinandergesetzt hat, der weiß, dass nur eine handvoll Airlines das Land anfliegen. Klick hier um meinen Beitrag über das grandiose Reiseland Ghana zu lesen. Die wohl komfortabelste Möglichkeit ist der Direktflug mit Lufthansa ab Frankfurt, allerdings war dieser Flug für mein beschränktes Backpacker-Budget doch etwas zu teuer. Und da ich sowieso gerne neue, mehr oder weniger ungewöhnliche Airlines ausprobiere, entschied ich mich für die aufstrebende „Ethiopian Airlines“.

So ging es für mich von Frankfurt über Addis Abeba nach Ghana – was die afrikanische Airline dabei für einen Eindruck hinterlassen hat, will ich in diesem Artikel wiedergeben.

Tipp: Du fliegst bald nach Afrika, bist dir aber bei der Wahl der Fluggesellschaft unsicher? Dann besuche unbedingt meinen Beitrag über die zehn empfehlenswertesten Airlines Afrika!

WAS DU VON ETHIOPIAN AIRLINES WISSEN SOLLTEST

Ethiopian Airlines ist die nationale äthiopische Airline und hat sich seit ihrer Gründung vor 60 Jahren zu einer der führenden afrikanischen Airlines entwickelt. Die Gesellschaft hat es tatsächlich in sich: Eine moderne Flotte, ein gut ausgebautes Streckennetz und eine Mitgliedschaft bei der Star Alliance sprechen für sich. Kurz: Ethiopian Airlines mag nicht so Recht ins Bild unserer Gesellschaft der afrikanischen Schrottkistenairline reinpassen, bei der eine Bruchlandung der Standard sein soll. Mit 3 Sternen bei Skytrax kann die Gesellschaft gar mit europäischen mithalten und punktet dazu noch mit niedrigen Preisen.

Von ihrem Heimatflughafen „Bole Infernational“ in Addis Abeba fliegt die Fluggesellschaft mit einer Flottenstärke von 70 Flugzeugen 79 internationale Ziele an – eine gute Möglichkeit also, auch ungewöhnlichere Destinationen zu erreichen.

VOR DEM ABFLUG

Auch bei Ethiopian Airlines kann selbstverständlich online gebucht werden, was mehr oder weniger Problemlos funktioniert. Klar, die Website ist teilweise noch nicht so benutzerfreundlich wie deren der europäischen Konkurrenz, aber mit ein wenig Geduld kommt man auch hier ans Ziel. Bezahlt wird per Kreditkarte, welche beim Check-In vorgewiesen werden muss. Die Tickets werden online ausgestellt und die Airline bietet sogar den Service, im voraus ein Menü und den Sitzplatz zu wählen – auch Vegetarier kommen auf Ihre Kosten.

Erlaubt sind zudem mehr als ausreichende 23 Kilo an aufgegebenem Gepäck und natürlich ein Handgepäckstück. Beim Handgepäck ist allerdings Vorsicht geboten: Bei meinem voll ausgebuchten Flug von Frankfurt nach Äthiopien mussten geschätzt die Hälfte aller Passagiere ihr Handgepäck abgeben, da sonst zu wenig Platz im Flugzeug vorhanden gewesen wäre.

Der Check-In in Frankfurt lief problemlos, das Boarding war jedoch besonders in Addis Abeba aufgrund ungenügenden Informationen ziemlich chaotisch und verwirrend. Lustige Anekdote: Ich als Schweizer habe (selbstverständlich! :D) immer mein Taschenmesser bei mir. Beim Sicherheitscheck in Frankfurt fiel das allerdings niemandem auf, und ich war, selber unwissend, mit dem Messer ins Flugzeug gelangt. Erst beim Check am afrikanischen Flughafen in Addis Abeba fiel den Behörden sofort das Messer auf und sie nahmen es an sich. Soviel also zur Europäischen Effizienz.

Ansonsten gibt’s über den Bole-Flughafen nicht viel zu erzählen: Er ist klein, ein Duty-Free Bereich ist nicht wirklich vorhanden und auch sonst kann man sich bei längeren Wartezeiten nicht gross beschäftigen. W-Lan gab’s keines und auch Verpflegen kann man sich nur schlecht. Wenn man wie ich allerdings nur kurz den Flieger wechseln muss, braucht man den ganzen Kram aber sowieso nicht.

SERVICE & KOMFORT

Beide meine Flüge waren sehr pünktlich und ich denke, dass das auch die meisten anderen Flüge der Airline sind. Ich habe bei Ethiopian Airlines die Erfahrung gemacht, dass der Komfort je nach Abflugsort bzw. Destination variert. So war das Essen auf meinem Flug von Frankfurt nach Addis Abeba richtig lecker, während es beim Anschlussflug durch Afrika ungeniessbar war. Die westliche Klientel ist dem Management ganz offenbar wichtiger und so setzt die Gesellschaft auch ihr englischsprechendes Personal mehrheitlich auf Verbindungen ausserhalb Afrikas ein.

Die Flugbegleiterinnen – allesamt in prächtige Gewänder gehüllt – waren allerdings sehr zuvorkommend, freundlich und überzeugten mit ihrem afrikanischen Charme. Dia Auswahl an Getränken war gross und in regelmässigen Abständen wurden die kleinen Becher wieder aufgefüllt. Die Maschine machten einen guten und gepflegten Eindruck.

Privates in-flight Entertainment ist nur in den neuen Dreamlinern zu finden, welche vor allem nach Europa eingesetzt werden.

In der Nacht schalteten die Flugbegleiter ständig irgend ein Licht an, machten unnötige Durchsagen und es schien, als würde der Pilot mit dem Schalter für’s Anschnallzeichen rumspielen – schlafen war also nicht ganz einfach. Einziger Pluspunkt dabei war die gemütliche Decke und das Kopfkissen, was einem kostenlos abgegeben wird.

Das aufgegebene Gepäck kam schlussendlich ohne Schäden in Ghana an, womit auch meine grösste Sorge beseitigt war.

FAZIT

In Sachen Service und Komfort ist Ethiopian Airlines – besonders bei Verbindungen nach Europa – völlig in Ordnung. Trotzdem, mithalten kann sie in diesem Bereich mit Airlines wie der Lufthansa oder Swiss noch nicht. Wer allerdings einfach nur wie ich einen günstigen Flug sucht, der ihn sicher und zuverlässig an sein Ziel bringt, der wird mit Ethiopian Airlines vollkommen zufrieden sein. Ich war positiv überrascht und würde jederzeit wieder in einen Flieger der Gesellschaft einsteigen.

Warst du selber schon einmal mit Ethiopian Airlines oder einer anderen afrikanischen Gesellschaft unterwegs? Dann schreibe doch einen Kommentar über deine Erlebnisse!

2.9/5 - (48 votes)

Comments:

  • Nicki und Tom

    26. Mai 2019

    Ich fliege 7 Jahre nun schon nach Kenia,für mich giebt es nur die -Ethiopen Airline.Dies ist für mich die beste Maschiene,Personal sehr freundlich die lassen keine Wünsche aus -auch wenn das Licht zum schlafen abgeschaltet wird und man braucht etwas zu trinken.Essen ist auch gut – man kann kein Hotel Teller verlangen-mir schmeckt es immer und ist auch reichlich. Fliege ja nun bald wieder und Dezember auch – und freue mich schon. Mit CONDOR und Lufthansa-nur Pleite und unfreundlichkeit vom Personal erlebt.Nie wieder .Ethiopen ist und bleibt für mich egal wo hin im Langstrecken Flug.Danke an Euch .

    reply...
  • Stephanie und ISA

    26. Mai 2019

    Für uns die besten Maschienen -Ethiopen Airline-sehr freundliches Personal-man bekommt jeden Wunsch erfüllt. Essen ist auch gut und reichlich, Getränke ebenfalls und reichlich.Saubere Maschiene -es geht alles flotti – flotti.
    Auch in Addis Abada-alles gut – freundlich schnelle Abfertigung- Zoll sehr sehr gründlich und genau- richtig so.Mit allem – nur EthiopenAirline bei uns auch in den nächsten Jahren nach Afrika runter-Danke an die Cruu,–Stepp und Isa

    reply...

post a comment